Warum Kinder Garten brauchen.

Grünflächen sind für die Entwicklung von Kindern enorm wichtig. Eine gute geplante Wohnhausanlage wie Anger am Brunnen kann dabei mehr leisten als ein Einfamilienhaus.

Kinder und Grünraum sind eine gute Kombination – das weiß sowohl die Wohn-, als auch die Entwicklungspsychologie. Denn für die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern ist Natur, der Aufenthalt im Freien enorm wichtig. Das ist auch einer der Gründe, warum das Haus mit Garten ganz oben auf der Wunschliste vieler Eltern steht. Aber: Eine gut geplante Wohnhausanlage mit einer Kombination aus Privatem und Gemeinschaftlichem kann sogar noch mehr leisten.

Denn zum einen ist es natürlich die Interaktion mit Natur und Grün – und damit verbunden das schöpferische und kreative Element, das man eben nur im eigenen Garten ausleben kann – zum anderen aber die Begegnung im Freien, die so positiv wirkt. Idealerweise sollten Kinder Spielflächen im Freien auch ohne die Begleitung der Eltern erreichen können. So werden sie früher selbstständig und entwickeln ein stärkeres Gefühl der Selbstbestimmtheit. Ist der Park oder Grünraum weiter weg, verbringt das Kind mehr Zeit in der Wohnung, die Eltern werden dann als Ersatzspielgefährten beansprucht, was für beide Seiten nicht die ideale Lösung ist.

In Anger am Brunnen steht beides zur Verfügung: die private Freifläche in Form von Garten und Terrasse, aber auch der gemeinsame Raum, den Kinder in der Gruppe erkunden und erforschen können. Mittelpunkt ist natürlich der namensgebenden Brunnen, der den Abenteuerfaktor noch um das Element Wasser erweitert. Übrigens: beim Hantieren mit Gefäßen, beim Befüllen und Entleeren, trainieren Kinder ihre Augen-Hand-Koordination ebenso wie Grob- und Feinmotorik. Dass die Anlage autofrei ist, tut sein übriges, damit sich Eltern nicht sorgen müssen und Kinder ungehindert und selbstbestimmt ihre Umgebung nutzen können. 

Aber auch um Anger am Brunnen herum gibt es ein breites Angebot an Spiel- und Sportplätzen sowie Parks, die Klein und Groß genießen können. Eine Zusammenstellung finden Sie hier.

BEITRÄGE

alles rund um's Projekt

Abonnieren Sie unseren Newsletter

und erhalten Sie interessante Infos zu Anger am Brunnen und Hollabrunn

LETZTE BEITRÄGE

Ausg’steckt is!

Rund um Anger am Brunnen tummeln sich Heurige und Buschenschanke – und warten darauf, entdeckt zu werden. Zum Wohl und Mahlzeit! Schon seit dem Mittelalter

Weiterlesen »